»Seh-Störungen«
Die bildende Kunst um 1900

Quellen


Apollinaire, Guillaume
Die Maler des Kubismus. Übersetzt v. Oswald v. Nostitz.
(Sammlung Luchterland 851).
Frankfurt 1989.
[ursprüngl. Apollinaire.: Les peintres cubistes. Méditations esthétiques. Paris 1913]

Blanc, Charles
Grammaire des arts du dessin.
Paris 1867.

Chevreul, Eugéne
De la loi contraste simultané des couleurs et de l´assortiment des objects colorés.
Paris 1839.

Cézanne, Paul
Briefe. Die neue ergänzte und verbesserte Ausgabe der gesammelten Briefe von und an Paul Cézanne.
Aus dem Französischen übertragen und hg. v. John Rewald.
Zürich 1962.

Fry, Edward
Der Kubismus.
Köln 1966

Gleizes, Albert u. Jean Metzinger
Du Cubisme.
Paris 1912.

Guillemin, Amiédeé
La Lumiere et les coleurs.
Paris 1874.

James, William
The Principles of Psychology.
2 Bde. New York 1890.

Kahnweiler, Daniel Henry
Der Weg zum Kubismus.
Stuttgart 1958. [ursprüngl. München 1920]

Kendall, Richard (Hg.)
Monet by himself. Paintings, drawings, pastels, letters.
Translated by Bridget Stevens Romer.
London 2000.

Salmon, André
Histoire anecdotique du Cubisme.
In: La Jeune Peinture Francaise.
Paris 1912. S. 41-61.

Signac, Paul
D´Eugène Delacroix au néo-impressionisme.
Paris 1899.

Esthétique et Psychophysique.
In: Revue philosophique 24. 1890.
S. 182-184.

Le Néo-impressionisme. Documents.
In: Gazette des beaux-arts 11. 1934.
S. 49-59.

Neoimpressionismus.
In: Pan 4. 1898/99.
H. 1. S. 55-62.

Kritische Literatur (Sekundärliteratur)


Antliff, R. M.
Bergson and cubism. A reassessment.
In: Art Journal 47. 1988.
H. 4. S. 341-349.

Asendorf, Christoph
Ströme und Strahlen. Das langsam Verschwinden der Materie um 1900. (Werkbund-Archiv 18).
Gießen 1989.

Barasch, Moshe
Modern Theories of Art 2. From Impressionism to Kandinsky.
New York/London 1998.

Blaha, Jaroslav
Space and time in cubist pictures of P. Picasso and J. Stravinsky.
In: Esthetika 22. 1985.
S. 241-254.

Blunden, Maria und Godfrey
Der Impressionismus in Wort und Bild. Aus dem Französischen von Karl Georg Hemmerich.
Genf 1975.

Boehm, Gottfried
Cézanne und die Moderne.
[Ausstellungskatalog]
Ostfieldern-Ruit 1999.

Feiblenan, Jones
The scientific outlook of Cézanne.
In: Philosophy of science 9.
1942. S. 275-280.

Ficovic, Nancy
Rouen. Impressionistische Visionen. Motivgeschichtliche Untersuchungen zum Wandel des Stadtmotivs in der Malerei der französischen Impressionisten.
München 1999.

Fischer, Hartwig; Peter Herzog u. Sandra Gianfreda
Orte des Impressionismus. Degas, Monet, Renoir - Le Gray, Baldus, Atget. Gemälde und Fotografien.
[Ausstellungskatalog] Basel 2003.

Franz, Erich (Hg.)
Farben des Lichts. Paul Signac und der Beginn der Moderne von Matisse bis Mondrian. Mit dem Text Neoimpressionismus von Paul Signac.
[Ausstellungskatalog] Ostfildern 1996.

Gerhardus, M.
Kubismus und Futurismus. Die Entwicklung zum autonomen Bild.
Freiburg/Basel/Wien 1977.

Grandjean, Gilles (Hg.)
Rouen. Les cathédrales de Monet.
[Ausstellungskatalog] Rouen/Paris 1994.

Grary, Christopher
Cubist Aesthetic Theories.
London 1954.

Donnell-Kotrozo, Carola
Cézanne and the continuing Cubist controversy.
In: Art-International 24. 1981.
H. 5-6. S. 61-68.

Henderson, Linda Dalrymple
The artist, »the fourth dimension«, and non-Euclidian geomerty. 1900-1930. A romance of many dimensions.
[Diss.] Yale 1975

Herbert, Robert L.
Die Theorien Seurats und des Neoimpressionismus.
In: Jean Sutter (Hrsg.): Die Neoimpressionisten.
[deutsch] Berlin 1970.
S. 29ff.

Heron, Patrick
Solid space in Cézanne.
In: Modern painters 9.
1996. H. 1. S. 16-24.

Hofmann, Werner
Die Moderne im Rückspiegel. Hauptwege der Kunstgeschichte.
München 1998.

Homer, William Innes
Seurat and the science of painting.
Cambridge Mass. 1964.

Hutten, John Gary
Neo-Impressionism and the search for solid ground. Art, science and anarchism in Fin-de-Siécle France.
Baton Rouge/London 1994.

Kapos, Martha
Changes in reality.
In: Modern painters 7.
1994. S. 109-111.

Kersting-Bleyl, H.
Realitätsprobleme der kubistischen Malerei.
In: Städel-Jahrbuch 8.
1981. S. 313-323.

Knott, Robert
Monet´s cathedrals. A point in time.
In: Southeasten College-Art Conference review 12.
1993. H. 3.
S. 171-180.

Kronenberger, Dagmar E.
Die Kathedrale als Serienmotiv. Motivkundliche Studien zu einem Bildthema in der Malerei des französischen Impressionismus.
(Europäische Hochschulschriften Reihe 28. Bd. 273)
Frankfurt/Bern/New York 1996.

Laporte, Paul M.
Cubism and science.
In: Journal of Aesthtics and Art Criticism 7.
1949. S. 243-256.

Lee, Alan
Seurat and science.
In: Art History 10. 1987.
H. 2. S. 203-226.

Lehmann, Dorothee
Das Sichtbare der Wirklichkeiten. Die Realisierung der Kunst aus ästhetischer Erfahrung. John Dewey, Paul Cézanne, Mark Rothko (Kunst, Geschichte und Theorie 18).
Essen 1991.

Moselle, Franz
Die kubistische Bildsprache von Geoges Braque, Pablo Picasso und Juan Gris unter Berücksichtigung der Entwicklung der Farbe.
Zürich 1973.

Novotny, F.
Cézanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive.
Wien/München 1970.

Palmbach, Barbara
Paris und der Impressionismus. Die Großstadt als Impuls für neue Wahrnehmungsformen und Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei.
Weimar 2001 [Diss. Marburg]

Pap, Jennifer
The cubist image and the image of cubism.
Austin 1997.

Pateman, Trevor
Space for the imagination.
In: Journal of aestetic education 31. 1997.
H. 1. S. 1-8.

Petrus, Klaus
Positionen der Realismus-Debatte im Kubismus.
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 37. 1992.
S. 153-180.

Pierre, Arnauld
Paul Signac. Coleur au point.
In: Beaux-arts-magazine 154. 1997.
S. 72-79.

Pisarro, J.
Les cathédrales de Monet. Rouen 1892-1894.
Paris 1990.

Ratliff, Floyd, Paul Signac u. Willa Schverman
Paul Signac and colour in neo-impressionism.
New York 1992.

Raphael, Max
Raumgestaltung. Der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque.
Hg. v. Hans-Jürgen Heinrichs. Frankfurt 1986.

Rewald, John
Die Geschichte des Impressionismus. Schicksal und Werk der Maler einer großen Epoche der Kunst.
Neue veränderte sechste Auflage Köln 1995

Roque, Georges
Chevreul and impressionism. A reappraisal.
In: Art Bulletin 78. 1996.
H. 1. S. 26-39.

Rubin, Wiliam
Cézanne and the Beginning of Cubism.
In: Cézanne. The Late Work.
Hg. v. William Rubin.
New York 1977. S. 151-202.

Schulz, Bernhard
Ein Bahnhof und ein Stadtquartier. Es gibt keinen Königsweg der Moderne, oder, was auf den Bildern von Manet, Monet und Caillebotte aus der Zeit um 1875 zu sehen ist.
In: Museums Journal Berlin 12.
1998. H. 3.
S. 4-8.

Seitz, William C.
Claude Monet. Aus dem Amerikanischen von Friedrich Thorn.
Köln 1960.

Shiff, Richard
Cézanne and the end of impressionism. A study of theory, technique and critical evaluation of modern art.
Chicago 1984.

Spate, Virginia
The colour of time. Claude Monet.
London 1992.

Teuber, Marianne L.
Formvorstellung und Kubismus oder Pablo Picasso und William James.
In: Kubismus. Künstler. Themen. Werke 1907-1920.
[Ausstellungskatalog]
Köln 1982. S. 9-57.

Thomson, Belinda
Impressionism. Origins, practice, reception.
London 2000.

Venturi, Lionello
The aesthetic idea of impressionism.
In: Journal of Aestehtics and Art Criticism 1.
1941. S. 34-45.

Williams, Forrest
Cézanne and french phenomenology.
In: Journal of Aesthetics and Art Criticism.
12. 1954. S. 482-492.

Zellweger, Harry
Georges Braque und Pablo Picasso. Die Geburt des Kubismus.
In: Kunstwerk 43. 1990.
H. 2. S. 58-60.

Zimmerman, Michael F.
Seurat and the art theory of his time.
Antwerpen 1991.

 

Cézanne, Cubism and the destination theory of style.
In: Journal of Aesthetic Education 13.
1979. S. 95-108.

The problem of representation and expression in post-impressionist art.
In: British Journal of Aesthetics.
15. 1975. S. 226-238.

Neoimpressionismus.
[Ausstellungskatalog] New York 1968.

The fourth dimension and non-Euclidian geometry
in modern art.
Princeton/New York 1983.

The fourth dimension and non-Euclidian geometry in modern art. Conclusion.
In: Leonardo 17. 1984.
H. 3. S. 205-210.

Vom Licht zur Farbe.
Nachimpressionistische Malerei zwischen 1886 und 1912.
Düsseldorf 1977.